Pumpenschinderübung

Die Oktober Übung wurde an der Vils abgehalten, um die TS8 wieder einmal richtig fordern zu können. Dazu wurde mit dem B-Strahlrohr ein Wasserwerfer aufgebaut um eine hohe Wassergabe zu erreichen.
Aufgrund der Uhrenumstellung am Sonntag war es zu Übungsbeginn um 18 Uhr bereits dunkel, so dass auch der Beleuchtungssatz und die neue Umfeldbeleuchtung des TSF zum Einsatz kamen.Pumpenschinderübung1Pumpenschinderübung210-11 Bar Ausgangsdruck bei Vollgas mit einen B-Rohr ohne Mundstück

Wissenstest 2013 in Perbing

Am Freitag den 18.10.13 traten 6 Nachwuchsfreuerwehrler der Wehr Aufhausen zum Wissenstest an. Nach einer Einweisung durch KBM Max Schraufnagel wurde die Prüfung abgelegt. Die Teilnehmer aus Aufhausen schnitten mit sehr gutem Ergebnis ab.
Nach der Verleihung der Abzeichen ging es ins Aufhauser Gerätehaus, wo der Abend im „Schulungsraum-Kino“ ausklang.

Feuerlöschervorführung/Übung

Für die Feuerlöscherübung am 30. September hatte sich die Feuerwehr Günter Schöckel eingeladen. Dieser hatte einige Feuerlöscher im Gepäck. Bevor es an das Löschen ging erläuterte er zunächst die Einteilungen der Brandklasse und die Handhabung der Löscher. Anschließend wurde in einer Wanne Benzin entzündet und jeder könnte den Umgang mit dem Feuerlöscher üben.