Leistungsprüfung der 62. Gruppe

SONY DSCAm Samstag, 13. Oktober 2018 unterzog sich die 62. Löschgruppe der Feuerwehr Aufhausen, der Leistungprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Nachdem die letzen 2 Wochen an 7 Tagen intensiv auf die Prüfung hin geübt wurde.

Als Schiedsrichter fungierten KBI Dionys Härtl, KBM Alfons Hallschmid und Kommandant der Wehr Prunn, Christian Greiner. Nach Feststellung der Personalien wurden die Posten ausgelost. Als nächstes galt es die Zusatzaufgaben zu lösen. Dies war 5 mal Gerätekunde. Sodann wurden Truppweise die Knoten und Stiche vorgeführt. Der nächste Prüfungspunkt war der Aufbau der Löschleitungen. Hier arbeitete die Gruppe sehr schnell und sehr sauber, so dass der Aufbau mit drei C-Rohren als fehlerfrei bewertet wurde.
Zu guter Letzt stand noch das Kuppeln der Saugschläuche sowie die Trockensaugprobe auf dem Programm. Auch hier blieb die Truppe unter der Höchstzeit. Schließlich konnte KBI Härtl der Gruppe zur bestandenen Prüfung gratulieren. Bei der  Besprechung kamen 2 kleine Flüchtigkeitsfehler zu Tage ansonsten war der ganze Ablauf ohne Fehler.
Im Schulungsraum wurden dann die Abzeichen, von KBI Härtl verliehen. Kommandant Renner bedankte sich bei den Prüflingen für die fleißigen Übungsbesuche. Ebenso dankte Bürgermeister Max Schadenfroh den Feuerwehrlern für die geopferte Zeit und wünschte allen viele Übungen und wenig Einsätze und vor allem eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen. Die erste Vorsitzende Gabriele Renner spach den Prüflingen auch ihren Dank aus. Besonders auch dafür, dass Terminprobleme beim Üben immer so solidarisch aus der Welt geschafft wurden.
Im Anschluss an die Überreichung der Abzeichen besuchte man gemeinsam das Herbstfest des SC-Aufhausen.

Die Prüfung abgelegt haben:

GF Gabriele Renner (Ergänzer)
MA Ralf Willnecker (Stufe 3)
ME Martin Schneiderbauer (Stufe 2)
ATF Fabian Straubinger (Stufe 3)
ATM Simon Reithmaier (Stufe 3)
WTF Felix Reithmaier (Stufe 1)
WTM Verena Kurz (Stufe 3)
STF Simon Röhrl (Stufe 3)
STM Thomas Röhrl (Stufe 1)

Ein Gedanke zu „Leistungsprüfung der 62. Gruppe