Ausflug der Feuerwehrjugend in den Kletterpark

IMG_6936

Am Freitag, den 28.07.17 machte die Jugendgruppe der Feuerwehr Aufhausen, mit der 1. Vorsitzenden Gabriele Renner und 1. Kommandaten Markus Renner, einen kleinen Ausflug in den Kletterpark nach Voglsam. Dort angekommen wurden zunächst alle mit Helm und Sicherheitsgurt ausgerüstet. Danach erfolgte vom Guide eine Einweisung für die richtige Benutzung der Sicherungskarabiner. Kurz darauf ging es auch schon los. Der erste Parcours, zur Eingewöhnung, war noch in geringer Höhe und relativ leicht zu durchklettern.  Nach und nach steigerte sich der Schwierigkeitsgrad und im anspruchsvollsten Teil wurde eine Höhe von 15 Metern erreicht. Abwärts ging es dafür schneller mit dem Flying-Fox. Auf einem Stahlseil, das schräg nach unten gespannt war, rutschte man auf einer Länge von 150 m wieder auf den Boden hinunter. Dieser Abschnitt des Klettergartens wurde von den Jungfeuerwehrlern besonders ausgiebig genutzt. Nach fast 3 Stunden Kletterei wurde das Trampolinfeld noch reichlich benutzt. Manch einer war mit seinen Kräften fast am Ende als es wieder zurück nach Hause ging. Jedoch waren sich alle einig, dass es ein sehr kurzweiliger Ausflug war und man im nächsten Jahr wieder gemeinsam einen Tag verbringen will.