Erster Kinderwissenstest „Kinderflamme“ der Feuerwehr im Landkreis

Die Fire-Kids der Feuerwehr Aufhausen haben sich am vergangenen Samstag, als erste Kinderfeuerwehr im Landkreis Dingolfing-Landau der Prüfung zur Kinderflamme gestellt. Die Feuerwehr Aufhausen hatte im Jahr 2015 als erste Feuerwehr in unserem Landkreis eine Kinderfeuerwehr gegründet. Im Jahr 2022 wurde in Bayern die Prüfung zur Kinderflamme eingeführt. Die sechs Mädchen und drei Buben der Fire-Kids haben die Gelegenheit genutzt und nach einigem Üben die Prüfung abgelegt. 1. Kommandant Markus Renner konnte am Prüfungstag 2. Bürgermeisterin Margit Vielmeier, Kreisrat Thomas Maier, Jugend-KBM Christian Dammböck-Gierl, KBM Christian Greiner, die 1. Vorsitzende Gabriele Renner, die Betreuerinnen Elisabeth Dullinger und Ramona Willnecker sowie zahlreiche Eltern und Zuschauer begrüßen.

Mit leichter Nervosität fieberten die Kinder dem Beginn der Prüfung entgegen. Zunächst waren die Jahrgänge 2014/2015 an der Reihe. Als erste Aufgabe mussten die Kinder die Bestandteile der persönlichen Schutzausrüstung unter anderen Kleidungsteilen heraus sortieren und benennen. Die nächste Aufgabe zum Thema bestand darin, die richtige Handhabung von Streichhölzern zu erklären. Als Erste-Hilfe-Aufgabe galt es ein Wundpflaster passend zuzuschneiden und richtig anzubringen. Beim Thema Brandschutz waren mindestens zwei Löschmittel zu nennen. Zum Schluß war noch Teamgeist gefragt. Ein Golfball musste durch einen B-Schlauch „transportiert“ werden. Da der Schlauch 20 Meter lang ist, hat dies ein paar Minuten gedauert und den Kindern auch einiges abverlangt.

Anschließend kamen die Jahrgänge 2012/2013 an die Reihe. Hier waren die Aufgaben etwas anspruchsvoller. Zunächst waren die Aufgaben der Feuerwehr zu benennen (Retten – Löschen – Bergen -Schützen) und jeweils 2 Geräte aus dem Feuerwehrauto zuzuordnen. Bei der Knotenkunde galt es den Schuhknoten richtig zu binden. Beim Sinnesmemo musste mit Karten die jeweilige Sinneswahrnehmung den unterschiedlichen Erscheinungsformen eines Brandes zugeordnet werden. Als Teamaufgabe war auch hier wieder der Golfball durch den B-Schlauch zu transportieren. Man merkte die körperliche Überlegenheit der größeren, diese schafften es auf wesentlich kürzere Zeit. Das richtige zuschneiden und anbringen eines Fingerkuppenverbandes war die Aufgabe zur Ersten-Hilfe. Zu guter Letzt mussten die Kinder noch im Theorieteil sieben Fragen zu Feuerwehrthemen richtig beantworten.

Kommandant Renner konnte feststellen, dass alle Kinder die Prüfung fehlerfrei abgelegt hatten. So wurden von den beiden Kreisbrandmeistern die Abzeichen „Kinderflamme“ Stufe1 mitsamt Urkunde an die Kinder überreicht.

Da von einigen Eltern Kuchen zur Prüfung mitgebracht wurden, saß man noch gemütlich beisammen und lies die Aufgaben nochmal Revue passieren. Die Kinder waren sich dabei sicher, dass sie im nächsten Jahr die Prüfung zur Stufe 2 ablegen werden.