Fire-Kids bei der Feuerwehr Adldorf

Am Dienstag, den 05. September 2023 die Fire-Kids und die Jugendgruppe der FF-Aufhausen, mit ihren Betreuern Elisabeth Dullinger, Ramona Willnecker, Gabriele Renner und Markus Renner, die Feuerwehr Adldorf. Nach der Begrüßung durch Kommandant Arthur Wimmer wurde den Kinder und Jugendlichen zunächst das LF20 der Wehr vorgestellt. So durften alle am Fahrersitz Platz nehmen und auch der Mannschaftsraum wurde inspiziert. Die Kinder bemerkten, dass bereits hier zahlreiche Geräte und Utensilien, wie Atemschutzgeräte, Erste-Hilfe-Ausrüstung und Fluchthauben verstaut sind. Anschließend wurden die Geräteräume inspiziert. Hier förderten die Wehrmänner aus Adldorf zahlreiche Ausrüstungsgegenstände zu Tage, unter anderem einen Wasserwerfer, das Cafs-Löschsystem, eine Schmutzwassertauchpumpe und zahlreiche andere Gerätschaften. Die Schnellangriffseinrichtung wurde dann gleich ausprobiert und so konnte jeder mit dem Hohlstrahlrohr spritzen. Als nächstes wurde der Hydroschild vorgeführt. Da die Sonne gerade passend stand war er für die Besucher eine Regenbogenmaschine. Natürlich wurde auch die persönliche Schutzausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers vorgestellt. Das nächste Highlight war die Besichtigung der Drehleiter. Natürlich wollten alle im Korb nach oben fahren und die Maschinisten Florian Loher und Walter Zinner erfüllten den Kindern und Jugendlichen auch diesen Wunsch. Als letztes durften alle noch im LF20 mitfahren und manchem war die Runde viel zu kurz. Die Aufhauser bedankten sich bei den Kollegen aus Adldorf für die kurzweilige und interessante Vorstellung der Gerätschaften und überreichten an Kdt. Arthur Wimmer ein kleines Präsent.