Am Dienstag den 26.03.24 führte der Ausflug der Fire-Kids ins Nawareum nach Straubing. Bereits im Foyer wurde auf das Thema Nachhaltigkeit hingewiesen, so hängen dort zur Beleuchtung 900 Altglas-Flaschen als „Lampenschirm“ an der Decke. Bei der interessanten
Führung erfuhren die Kinder viel über die Energie die wir täglich verbrauchen. An einem Zeitstrahl wurde erläutert wie lange die Entstehung von Erdöl, Erdgas und Kohle gedauert hat und dass dies alles letztendlich von Pflanzen stammt. Der Mensch „verheizt“ jetzt in kürzester Zeit dies alles wieder. Wenn seit der Entstehung der Erde ein Tag vergangen ist, dann würde der Mensch erst seit einer Minute existieren. Es ist deshalb wichtig, die Ressourcen zu schonen. Wie dies gelingen kann, konnten die Kinder an zahlreichen Versuchen mit Wasser- und Windkraft, sowie Sonnen- und Bioenergie selber „begreifen“. Aber auch auf das Thema Abfall wurde eingegangen. So wurde ein großer Haufen Plastikmüll gezeigt, er stammte von einer einzelnen Familie und hat sich innerhalb von nur einem halben Jahr angesammelt.
Da die Führung und das Ausprobieren der Versuche hungrig machen, wurde vor der Heimreise noch ein Zwischenstopp in einem Schnellrestaurant eingelegt. Die Kinder und Betreuer wurden mit einer kleinen Mahlzeit und einem Eis verköstigt.